Über mich

Bewegung hat in meinem Leben von klein auf immer eine große Rolle gespielt, deswegen kam als Berufswunsch auch nur eine Arbeit für mich infrage, bei der es zwar auf Geist und Verstand ankommt, aber die Körperlichkeit genauso gegeben sein muss.

Der Weg zu einem gesunden Leben bedeutet für mich kontinuierliche, angepasste Bewegung in Geist und Körper im Einklang mit Ruhe, um dem Körper die benötigte Regenerationszeit zu geben.

Durch überangepasste und optimierte Prozesse im Alltag und auf der Arbeit, die immer größere Informationsflut, Termindruck, tausendfach repetitive Bewegungen, hat sich der Mensch insbesondere in Ballungsgebieten und Industriezentren über die letzten Jahrzehnte immer mehr geistigen und körperlichen Zwängen unterworfen, welche sich teilweise auch gegenseitig bedingen.

Die Reaktionen auf diese Missverhältnisse wirken sich, je nachdem wie gut ein menschlicher Körper in seinen Teilsystemen durchblutet ist und fähig ist diese Missverhältnisse zu kompensieren, unterschiedlich aus. Wenig durchblutete, bindegewebig schon degenerierte Gebiete leiden an Unterfunktion, und sorgen für ungünstige funktionelle Dekompensation und als Folge kommt es zu Schmerzen.

Ein Therapeut mit ganzheitlichem beziehungsweise holistischem Ansatz versucht dies über verschiedene Techniken wie Greifen, kontinuierlichen Zug oder Druck, Oszillationen oder der Annäherung von Geweben positiv zu beeinflussen, zu rezirkulieren und harmonisieren.

Doch getreu dem Motto "Use it or lose it" können Gewebsstrukturen, die nicht durch Training und Bewegung reaktiviert werden, auch nicht vollständig genesen und ihre alte Funktionsfähigkeit zurückerlangen.

Deshalb biete ich nach meinem persönlichen Verständnis von ganzheitlicher Therapie zusätzlich funktionelle Trainingsstunden an, die verhindern sollen, dass dysfunktionale Bewegungsmuster dauerhaft erhalten bleiben.

Als Basis vor der ersten Behandlung muss hierfür zwingend ein ausführliches Anamnesegespräch über die potentiellen Zusammenhänge zwischen etwaiger Vorbelastung des Körpers, Sport, Unfalltrauma, wiederkehrenden Belastungen, Organbeteiligungen, Operationen, Allergien oder familiären Vorbelastungen erfolgen.

Durch meine 22-jährige Erfahrung als Therapeut in verschiedenen Fachgebieten der Medizin wie Neurologie und Orthopädie, die Betreuung von Leistungssportlern im Hockey, Fußball, Leichtathletik und Kampfsport auf Wettkampfebene, sowie meiner eigenen langjährigen Laufbahn als aktiver Wettkämpfer habe ich schon einiges kennenlernen und erfahren dürfen, und vor allem auch behandelt.

Diese Vielschichtigkeit an Erfahrungswerten kommt meinem Verständnis eines holistischen Therapeuten zugute und hilft mir, mich mit Empathie und Sensibilität auf meine Patienten einzustellen.

Tobias Keller

  • Seit 2013 BAO-geprüfter Osteopath und Mitglied im VOD
  • Leistungssportler mit hoher Einsatzbereitschaft und Eigenmotivation
  • über 20 Jahre Erfahrung als Physiotherapeut
  • Besondere Stärke im Eingehen auf unterschiedliche Patiententypen 
  • über 15 Jahre Erfahrung in manueller Therapie
  • Heilpraktiker in Ausbildung, Prüfung geplant für 2020 
  • Selbständige Arbeitsweise
  • Freude daran, Patienten zu motivieren, ihre Selbstwahrnehmung und Koordination im Alltag zu verbessern

Berufserfahrung

2014 bis heute

eigene Praxis Osteopathie Ulfig & Keller in der Tullastraße 16a, 68165 Mannheim: Osteopathie, manuelle Therapie, Sportlerbetreuung

2013 - 2017

Freie Mitarbeit in Physiotherapiepraxis Physioprofis in Mannheim: Physiotherapie, manuelle Therapie, Osteopathie, MTT, physikalische Therapie

2009 - 2013

Freie Mitarbeit in Physiotherapiepraxis Sportomed GmbH, Mannheim: Physiotherapie, manuelle Therapie, osteopathische Techniken, MTT, physikalische Therapie.Sportlerbetreuung: Fußballverein SV Sandhausen (1./ 2. Mannschaft Bundesliga), Hockeybetreuung MHC Mannheim (1. Bundesliga Damen)

2010 - 2012

Leitung der betrieblichen Gesundheitsförderung der Mercedes Benz AG, Mannheim: Ganzheitliche Befunderhebung, Therapie, Arbeitsplatzergonomie im Werk, Präventivprogramme und Betriebssportkurse

2004 bis heute

Betreuung verschiedener Firmen und Privatkunden